FAQ
Hier finden Sie Antworten
auf uns häufig gestellte Fragen.
1. Wo kann ich die
Katzen besuchen?
Unsere Katzen sind auf Pflegestellen in und um Oldenburg untergebracht.
Dort können sie nach Absprache besucht werden.
2. Wieso muss ich
einen Besuchstermin vereinbaren?
Wir betreiben kein Tierheim mit festen Öffnungszeiten. Da
die Katzen in privaten Haushalten, unseren Pflegestellen, leben,
müssen wir auch auf den Tagesablauf der dort wohnen Personen
Rücksicht nehmen. Aus diesem Grund vereinbaren wir einen
Besuchstermin mit Ihnen.
3. Wieso erreiche
ich nicht immer sofort jemanden am Telefon der Katzenhilfe?
Die Arbeit mit den Katzen ist sehr Zeit intensiv und findet nicht
am Schreibtisch in Telefonnähe statt. Wir verbringen Stunden
beim Tierarzt, mit dem Einfangen von Katzen, Besuchen auf Pflegestellen
oder der Verbringung der Tiere ins neue Zuhause. Alle Beteiligten
arbeiten ehrenamtlich. D.h. sie gehen einem Beruf nach, haben
eine Familie nebst eigenen Tieren zu versorgen, dazu noch einen
Haushalt am Laufen zu halten und möchten ab und an auch
ein bisschen privaten Freizeitaktivitäten nachgehen.
4. Wie läuft
die Vermittlung ab?
In einem ersten Gespräch möchten wir gerne etwas über
Sie und die Haltungsbedingungen erfahren, welche die Katze erwarten.
Unter Umständen kann eine von Ihnen im Internet oder über
eine Zeitungsannonce angedachte Wunschkatze vielleicht gar nicht
zu Ihnen passen. In diesem Falle beraten wir Sie gerne, welches
Tier geeigneter ist. Als nächstes vereinbaren wir einen
Termin auf der Pflegestelle, in welcher sich Ihre Wunschkatze
befindet. Sollte alles passen, wird ein Termin für die Überbringung
der Katze in ihr neues Zuhause gemacht.
5. Kann ich meine
neue Katze gleich mitnehmen?
Nein. Wir bringen unsere Schützlinge in das neue Zuhause.
So können wir die ersten Reaktionen bereits vorhandener
Tiere auf den Neuzugang beobachten, praktische Ratschläge
vor Ort geben und ganz allgemein noch einmal das Verhalten der
Katze im neuen Zuhause sehen. Ferner möchten wir uns auch
gerne davon überzeugen, wie das neue Zuhause des Tieres
sein wird. Schließlich investieren wir eine Menge Zeit,
Energie und auch Liebe in unsere Katzen.
6. Warum wird mir
beim Termin auf der Pflegestelle und beim Überbringen der
Katze so viel erzählt? Ich kenne mich doch mit Katzen aus!
Wir möchten, dass unsere Schützlinge das bestmögliche
Zuhause bekommen. Daher legen wir großen Wert darauf, dass
die uns bekannten Eigenschaften des Tieres mit den zukünftigen
Haltungsbedingungen übereinstimmen. Auch wenn Sie vielleicht
bereits Katzen hatten - es gibt immer wieder Situationen
oder Umstände, die auch für erfahrene Katzenhalter
neu sind.
Bitte bedenken Sie: Wir versorgen und vermitteln im Jahr durchschnittlich
200 Tiere. Jedes Tier hat sein eigenes Schicksal und bestimmte
Eigenheiten. Diese hohe Zahl an Tieren bringt es mit sich,
dass wir über ein sehr viel breiteres Spektrum an Erfahrungen
verfügen, als der normale Tierhalter.
Unsere Ratschläge bezüglich der Haltung an sich oder
zum Verhalten aller Beteiligten während der Eingewöhnungsphase
dienen nicht dazu, Ihnen unsinnige Vorschriften zu machen oder
Ihren Sachverstand als Katzenhalter in Frage zu stellen. Unsere
Ratschläge beruhen auf der Summe unserer Erfahrungen und
dienen dazu, dass auch gerade bei etwas schwierigeren Tieren
die Vermittlung eine dauerhafte ist. (Lesen Sie hierzu bitte
auch folgende Darstellung.)
7. Warum muss ich
eine Schutzgebühr entrichten?
Wie der Name schon sagt, soll diese Gebühr die von uns vermittelten
Katzen schützen. Ein Tier, das umsonst vergeben wird, ist
vielen Menschen leider oft nichts wert. Abgesehen davon entstehen
uns als Verein mit der Aufnahme einer Katze Kosten für tierärztliche
Untersuchungen bzw. Behandlungen, Futter, Streu sowie für
Zeitungsinserate für die Katzenvermittlung. Unser Verein
erhält keine Mittel aus der öffentlichen Hand. Wir
sind einzig auf Spenden angewiesen bzw. darauf, dass ein Teil
der Kosten durch die Schutzgebühr gedeckt wird.
8. Wieso wird ein
Schutzvertrag gemacht?
Der Schutzvertrag dient dem Schutz des Tieres und betrifft die
artgerechte Haltung, die Untersagung der Weitergabe an Dritte
sowie die Verpflichtung des neuen Halters zur Kastration der
Katze / des Kater.
9. Wieso muss ich
mich verpflichten meine Katze / meinen Kater kastrieren zu lassen?
Weil es bereits zu viele Katzen gibt. Ganz einfach.
Regelmäßig verhängen Tierschutzvereine und Katzenhilfen
bundesweit Aufnahmestops, weil sie mit Fund- und Abgabetieren
überschüttet werden. Den meisten Menschen dürfte
bekannt sein, dass unüberlegt angeschaffte Tiere zur Urlaubszeit
ausgesetzt oder abgegeben werden. Weniger bekannt ist, dass rund
5 Monate nach den beiden "Wurfzeiten" in Frühjahr
bzw. Herbst im Jahr hunderte Katzenkinder einfach auf die Straße
gesetzt werden, weil die Vermehrer sie nicht losgeworden sind.
Dabei ist es egal, ob die Katze einmal werfen sollte, weil es
so niedlich ist oder weil die eigenen Kinder das einmal erleben
sollten oder weil ein nicht aufgeklärter Tierarzt behauptet,
die Katze solle einmal geworfen haben oder weil man doch wirklich
für alle zu erwartenden Welpen der eigenen Katze schon mehr
Interessenten als genug hat.
Es gibt zu viele Katzen, Kater und Katzenkinder, die bereits im Tierschutz auf
ein Zuhause warten. Und es gibt alljährlich noch viele weitere,
die von Privat "produziert" werden. Dagegen steht eine
zu geringe Zahl an Interessenten, d.h. solche, die wirklich gut
und dauerhaft für ein Tier sorgen werden.
Wir als Tierschutzorganisation unterstützen die Vermehrung
von Katzen nicht. Deshalb müssen von uns noch unkastriert
abgegebene Katzen - und auch Kater - kastriert werden und dies unabhängig
davon, ob sie in Freigang oder in Wohnungshaltung leben werden.
Bankverbindung:
Oldenburgische Landesbank
Konto-Nr.: 114 7612 400
BLZ: 280 200 50
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